Tag 96 & 97 – Zwei Tage in Oslo

Nun haben wir bereits einige Zeit fast nur in der Natur und kleinen Dörfern verbracht. Das sollte sich mit unserem Besuch in der norwegischen Hauptstadt ändern. Ein Parkplatz mit See und Aussicht über die Stadt in 450m Höhe über Oslo war der Ausgangspunkt unserer Besichtigung. Am ersten Tag erforschten wir das Stadtzentrum.

Die Oper von Oslo
Auf der Oper
Aussicht von der Oper
In der Stadt
Das Königliche Schloss
Das Rathaus

Eine kurze Fahrt mit einer der Stadtfähren zu den Oslo vorgelagerten Schäreninselchen stand natürlich auch noch auf dem Programm.

Schifffahrt I
Schifffahrt II

Am frühen Abend besuchten wir den Ekbergpark, der mit vielen Skulpturen und künstlerischen Installationen lockte.

Aussicht vom Ekbergpark
Videoinstallation
Anatomie eines Engels
Weitläufiger Park

Am zweiten Tag ging es für uns in der Frühe zum Vigelandpark. Von dort aus hatten wir ein weiteres spannendes Ziel, das „Louvre“ für Kinderkunst. In einem netten Häuschen wurden Kunstwerke von Kindern aus aller Welt ausgestellt. Dabei kamen wir sehr ins Staunen, was für Bilder bereits in jungen Jahren entstehen können. Leider durften wir keine Fotos machen, aber wer interessiert ist, der sucht einfach mal nach dem „Barnekunstmuseet“ im Internet.

In der Nähe unseres Parkplatzes
Im Park
Skulpturen über Skulpturen

Vor dem Kinderkunstmuseum

Oslo ist eine wunderschöne und sehr grüne Stadt, die wirklich viel zu bieten hat. Auch das Stadtbild selbst ist sehr interessant. Die Lage am Wasser und den Bergen, die ja eigentlich ganz Norwegen auszeichnet, findet man auch  hier wieder. Allein unsere Fahrt mit der Tram vom Parkplatz führte uns vom Berg herunter, an vielen Bäumen vorbei, direkt in den Trubel der Großstadt.

Kilometerstand: 10073