Tag 87 – Ein Weihnachtsmärchen im Sommer – Rovaniemi

66° 33′ 1.19″ N  – 25° 53′ 13.19″ E

Hinter diesen Koordinaten versteckt sich nichts weniger als das Dorf des Weihnachtsmanns. Nach einer Nacht neben Rentieren und einem Morgen mit Huskygejaule trafen wir in Rovaniemi den Weihnachtsmann. Diesen kann man in seinem Dorf das ganze Jahr über besuchen. Mit Schnee und Kälte ist es sicherlich noch ein wenig magischer als bei 28°C – zauberhaft war es natürlich trotzdem. Am schönsten war der Besuch im offiziellen Postamt. Dort arbeiten freundliche Elfen und viele niedliche Briefe an den Weihnachtsmann – Joulupukki – sind ausgestellt. Jedes Jahr treffen hier um die Weihnachtszeit etwa 18 Millionen Briefe aus aller Welt ein.

Briefe nach Herkunftsländer sortiert
Im Postamt

Das Weihnachtsdorf befindet sich nördlich der Stadt Rovaniemi an der Grenze zum Polarkreis. Diese Grenze ist im gesamten Weihnachtsdorf durch eine Linie auf dem Boden markiert. Auch schon in Rovaniemi selbst sind Hinweise auf das nahgelegene Zauberdorf zu erkennen.

Ein Haus in Rovaniemi
Weihnachtswichtel, der mir ähnlich sieht
Hotel in Rovaniemi
Stadtbadestrand
Schöner Abend in Rovaniemi

Abends sind wir von dort noch nach Tornio/Haparanda gefahren. Hier befindet sich die Grenze zwischen Finnland und Schweden.

Typische Landschaft in Finnland
Zum Glück gibt es auch Blumen in Schweden
Finnisch-Schwedische Farben

Kilometerstand: 8135