Tag 57 – Bautzen

Glücklicherweise war noch einer der vier offiziell zur Verfügung gestellten Wohnmobilstellplätze der Stadt Bautzen frei, sodass wir dort eine ruhige Nacht am Stadtrand verbringen konnten.

Von unserem Platz aus sind wir am nächsten Vormittag innerhalb von zehn Minuten im Altstadtkern gewesen, wo wir uns wie immer zunächst ein paar Tipps und einen Stadtplan in der Touristeninformation geholt haben. Besonders interessant fanden wir eine Kirche, die sowohl evangelisch als auch katholisch ist. Dementsprechend hat sie zwei Altäre, zwei Orgeln, zwei Sitzbereiche. Den weiteren Empfehlungen des Mitarbeiters folgend sind wir also zu dieser Kirche, vorbei an verschiedenen Türmen bis zum städtischen Friedhof an der ehemaligen Stadtmauer zum Senfmuseum spaziert. Dort haben wir ein paar Fakten zum Bautzener Senf aufgegriffen und sind hungrig auf ein Leberkäse-Brötchen mit Senf geworden. Ein solches wurde dementsprechend noch ausfindig gemacht und verspeist.

Auf dem Weg in die Innenstadt
Friedhof Bautzen
Evangelisch – katholische Kirche

Gestärkt sind wir zurück zum Parkplatz gelaufen und von dort aus bis zur polnischen Grenze nach Görlitz gefahren. In Görlitz fanden wir einen günstigen Stellplatz auf einem Reiterhof gefunden. So haben wir eine der ruhigsten Nächte neben ein paar Pferden verbracht.

Unsere Nachbarn

Kilometerstand: 4790