Tag 12 – Charroux / Saint-Germain-Nuelles: Mittelalterdorf & Schlafen zwischen Weinfeldern

Da es von Sancoins bis Lyon mehr als drei Stunden Fahrtzeit sind, entschieden wir uns dafür, kurz vor Lyon einen weiteren Stopp einzulegen, um erst am nächsten Tag zu unserer Städtetour aufzubrechen. Erneut fanden wir über die App park4night einen vielversprechenden Stellplatz bei einem Weinbauern. Bevor wir uns aufmachten, war aber erst einmal Tanken angesagt. Neben den (eher unangenehmen aber nicht zu ändernden) Dieselpreisen in Frankreich gab es noch eine positive Überraschung. Durch das Nachtanken konnten wir ausrechnen, wie hoch unser Verbrauch bisher ausgefallen war. Mit 6,5 Litern pro 100 Kilometern fiel dieser deutlich geringer aus, als eigentlich angenommen.

In einer der Karten von Frankreich, die Mido während der Fahrt studierte, war außerdem zu sehen, das über einen kurzen Umweg eines der ausgezeichneten „Plux Beaux Villages de France“ zu erreichen war. So machten wir einen kleinen Abstecher in das etwa 380 Einwohner zählende Dorf Charroux. Bei diesem Dorf, welches am Rande des Zentralmassivs liegt, handelt es sich um eine gut erhaltene mittelalterliche Siedlung. Heute finden sich dort einige Ausstellungen zur Geschichte des Dorfes sowie kleine Läden, die ihre Handwerkskunst verkaufen.

In Charroux
Ein kleines blaues Café
Eine wunderbare Aussicht rund um’s Dorf

Am Abend bezogen wir dann unseren wirklich malerischen Stellplatz zwischen Weinfeldern, klingelten kurz bei den freundlichen Besitzern des Weinguts (mit dem wir gefühlt weniger als 3 Worte wechselten) und kochten uns erneut etwas Feines.

Angekommen!
Sonnenuntergang über Weinfeldern

Kilometerstand: 1320

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*